77 Stimmen

Wie Sie nervige Werbeanrufe ein für alle Mal loswerden

Tipp von Consumer | 23.11.2011 um 20:05

Ich habe es geschafft. Das, von dem viele träumen. Ich bin die lästigen Werbeanrufe losgeworden, die so viele Menschen in meiner Umgebung nerven. Und ich bin noch nicht einmal glücklich darüber, aber dazu später. Zuerst möchte ich euch sagen, was ich getan habe.

Ich habe eine Frage gestellt. Als mich einer dieser Werbeanrufer vor mehr als 2 Jahren anrief, habe ich ihn nach seiner Begrüßung einfach verständnisvoll gefragt: "Sie hören sich aber müde an." Er antwortete mir auf die Frage und es gab ein nettes, gemütliches und lustiges Gespräch, das zwischen 30 und 45 Minuten dauerte. Irgendwann hatte ich ihn so weit, dass er mir von seinem Alltag im Callcenter erzählte, dass es ihn nicht glücklich macht und er so wenig verdient. Für den Callcenter-Mitarbeiter war dies offenbar eine gelungene und gern wahrgenommene Ablenkung von seinem Arbeitsalltag. Worum es eigentlich in seinem Anruf ging, habe ich bis zum Ende nicht erfahren. Er ist einfach nicht zu Wort gekommen.

Die Wirkung für mich war danach nicht zu verkennen: Keine nervigen Werbeanrufe mehr! Dabei hatte ich mich eigentlich schon darauf gefreut, meinen nächsten Anrufer wieder in so ein schönes Gespräch zu verwickeln. Mir fielen so viele schöne Themen ein! Lästern über den Chef, persönliche Fragen stellen, Ratschläge zu eigenen Problemen einholen - ich wollte all das ausprobieren! Doch es kam nicht mehr dazu. Selbst als ich meinen Handyvertrag gewechselt habe (und das nicht nur weil ich keine Anrufe mehr bekam), blieb ich von den Werbeanrufen verschont. 

Offenbar wurde ich im Callcenter als "nicht mehr anrufen" markiert und diese Anmerkung wurde auch an alle anderen Callcenter weitergegeben, der Datenaustausch ist dort vermutlich rege. Denn für das Callcenter war mein Anruf natürlich ein Desaster. So verdient man kein Geld! In der Zeit meines Anrufs hätte der Mitarbeiter normalerweise unzählige andere Anrufe geschafft und vielleicht sogar einen Vertrag abgeschlossen bekommen.

Die Wirkung für den armen Mitarbeiter war vermutlich nicht ganz so erfreulich. Callcenter schneiden nämlich die Anrufe mit und hören sich die Anrufe an, wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt. Und mein langer Anruf war definitiv eine Unregelmäßigkeit. Vermutlich wurde der betreffende Mitarbeiter danach gekündigt.

Ich kann jedem, der die Anrufe loswerden will nur empfehlen, es mir gleich zu tun. Einfach ein schönes Gespräch führen, nett plaudern und den Mitarbeiter nicht zu Wort kommen lassen. Auch wenn dafür Köpfe rollen wollen. Aber so gibt man zumindest dem Mitarbeiter die Chance, einen vernünftigen Job zu finden!

Angeblich soll auch helfen, den Mitarbeiter nach seinem Namen und dem Namen des Callcenters zu fragen und dann mit einer Unterlassungsklage zu drohen, um dieselbe Wirkung zu erzielen. In diesem Fall soll "Kunde droht mit Anwalt" markiert werden und das wollen die Callcenter ja auch vermeiden. Aber ich denke meine Methode ist da um einiges effektiver, da dadurch im Gegensatz zu der Anwaltsdrohung die Callcenter richtig Geld verlieren. 

Probiert es aus und berichtet in den Kommentaren über euren Erfolg!

AntwortenPositivNegativ
33 Stimmen

Genialer Tipp. Werde ich bald definitiv mal ausprobieren. Ich bin gespannt, ob ich es schaffe, den Anrufer in ein Gespräch zu verwickeln. Die werden bestimmt versuchen das zu vermeiden!
23.11.2011 um 23:01

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Über den Autor

AvatarDer Autor hat keine Kurzbeschreibung seines Profils angegeben.
Profil anzeigen

 

Ähnliche Themen

Die Askingbox-Suche

Info | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.