11 Stimme

Zimmertür offen oder geschlossen?

Frage von Gast | 05.06.2016 um 17:57

Marie, 23 Jahre bin ich jetzt. Seit klein auf habe ich meine Zimmertür offen. Ganz blöde Angewohnheit.

Jetzt bin ich zu meinem Freund gezogen und er schließt immer die Schlafzimmertür. Ich liege dann nachts wach und kann nicht schlafen. Manchmal merkt mein Freund das und fragt mich was los ist, doch mir ist das viel zu peinlich.

Kann man da irgendwas machen, damit ich mal besser schlafen kann?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
2Beste Antwort2 Stimmen

Vielleicht solltest du deinem Freund das einfach mal sagen, dass du da Probleme hast, wenn die Schlafzimmertür geschlossen ist. Dann könnt ihr beide zusammen nach einer Lösung schauen. Oder aber du suchst dir einen bestimmten Punkt im Zimmer aus den du dir im Kopf als offene Tür vorstellst.

Aber ich würde erst mal mit deinem Freund reden und ihm erklären, dass du da so ein Problem damit hast. Du wirst schon eine Lösung dafür finden. Vielleicht mag er das ja auch lieber mit offener Tür und ihm ist es ebenfalls peinlich.
05.06.2016 um 18:45

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Es ist ganz normal, dass wir uns an bestimmte Gewohnheiten gewöhnen und uns dann unwohl fühlen, wenn sich etwas ändert. Wenn das offene Schlafzimmer für dich wichtig ist, könntest du mit deinem Freund darüber sprechen und ihm erklären, warum es für dich so wichtig ist. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden, indem ihr zum Beispiel die Tür nur teilweise schließt oder eine andere Lösung findet, die für euch beide akzeptabel ist.

Wenn du trotzdem Schwierigkeiten beim Schlafen hast, gibt es einige allgemeine Tipps, die dir helfen könnten:

  • Schaffe eine angenehme Schlafumgebung: Achte darauf, dass dein Schlafzimmer ruhig, dunkel und kühl ist. Schaue, ob bestimmte Dinge dich vom Schlafen abhalten könnten, wie zum Beispiel Lärm oder Licht.
  • Entwickle eine entspannende Routine: Vor dem Schlafengehen solltest du eine Routine etablieren, die dir hilft, zur Ruhe zu kommen. Das kann zum Beispiel ein warmes Bad sein, Lesen oder Entspannungsübungen.
  • Beachte deine Schlafhygiene: Achte auf eine regelmäßige Schlafenszeit und -dauer. Vermeide es, vor dem Schlafengehen zu viel zu essen oder stark koffeinhaltige Getränke zu konsumieren.
  • Reduziere den Stress: Finde Möglichkeiten, um deinen Stress zu bewältigen. Das kann zum Beispiel durch Sport, achtsame Meditation oder Entspannungstechniken wie tiefes Atmen oder Yoga geschehen.
  • Vermeide den Gebrauch von elektronischen Geräten vor dem Schlafengehen: Das blaue Licht von Smartphones, Tablets oder Laptops kann den Schlaf stören. Versuche, diese Geräte mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen auszuschalten.

Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast, nachts einzuschlafen, könnte es hilfreich sein, mit einem Arzt oder einer Schlaftherapeutin zu sprechen. Sie können eine individuelle Beratung bieten und feststellen, ob es möglicherweise tieferliegende Probleme gibt, die deine Schlafprobleme verursachen könnten.
31.07.2023 um 02:54

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Kleidung fürs Restaurant (Sommer)?

Offene Frage | 1 Antwort

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.