00 Stimmen

Warum heißt der Tag Freitag eigentlich Freitag?

Frage von Ive | 27.02.2018 um 20:20

Wieso hat man sich eigentlich den Namen "Freitag" für den fünften Tag der Woche ausgedacht? Frei hat ja an einem Freitag eigentlich niemand, schließlich ist es ein Werktag.

Oder spielt der Name auf das anstehende Wochenende an, an dem letztendlich die meisten frei haben?

AntwortenPositivNegativ
1Beste Antwort1 Stimme

Mit „frei haben“ hat der Begriff „Freitag“ zunächst einmal nichts zu tun. Vielmehr geht der Name auf die römische Bezeichnung dieses Tages zurück, hier nannte man den Freitag „Dies Veneris“. Der Dies Veneris war der Tag der Liebesgöttin Venus (dies = tag).

Als die Germanen damals die Sieben-Tage-Woche von den Römern übernommen haben, hat man statt der Göttin Venus das germanische Gegenstück, die Göttin Frija als Namenspatin verwendet (Göttin für Schutzherrin der Ehe und Mutterschaft).

Passender wäre freilich die germanische Liebesgöttin Freya als Namensgeberin gewesen, so dass manche Quellen auch diesen Ursprung vermuten.
28.02.2018 um 20:16

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Kirmes Termine NRW 2014

Info | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.