11 Stimme

Warum hat eine SMS 160 Zeichen?

Frage von Trainday | 19.02.2012 um 18:56

Ich frage mich schon seit langem, wieso eine SMS auf dem Handy eigentlich ausgerechnet genau 160 Zeichen hat. Wer hat sich das ausgedacht und wieso genau diese Begrenzung?!

160 Zeichen sind ja schon ziemlich kurz und klingen zumindest auf den ersten Blick ziemlich willkürlich gewählt. Oder hat das einen besonderen Grund?!

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
00 Stimmen

Vermutlich hat man analysiert wie lang so eine kleine Nachricht sein muss, damit sie einerseits genug Informationen enthalten kann und andererseits nicht zu lang ist. Vielleicht hat man sich in diesem Zusammenhang irgendwelche Notizen oder dergleichen angesehen, aber ich weiß es auch nicht genau.
21.02.2012 um 21:56

AntwortenPositiv Negativ
33 Stimmen

Das macht doch keinen Sinn. Dann hätte man ja gleich sagen können, dass die Länge einer SMS unbegrenzt ist, denn dann hätte wirklich jede Nachricht in eine SMS gepasst.

Es sagt ja auch niemand, dass das Feld für die Kontonummer auf einer Überweisung auf eine bestimmte Länge begrenzt ist, nur weil dir durchschnittliche Kontonummer diese Länge hat - und das obwohl es längere Kontonummern gibt.

Oder stellt euch vor wenn E-Mails auf eine bestimmte Länge begrenzt wären!
23.02.2012 um 22:21

Positiv Negativ
Antworten
5Beste Antwort5 Stimmen

Die Länge ist in der Tat nicht einfach nur so durch Zufall entstanden, sie hat einen technischen Hintergrund.

Um es mal in einfachen Worten auszudrücken: Die Übertragung der SMS muss ja über einen bestimmten Übertragungskanal im Mobilfunknetz laufen. Dafür gibt es bestimmte Standards, die quasi normen, wie groß ein übertragenes Packet sein darf. Jedes Paket enthält nun einerseits die sogenannten Nutzdaten und andererseits andere Informationen wie zum Beispiel den Adressaten, die verwendete Kodierung, den verwendeten Zeichensatz und ähnliches.

Im Falle der SMS ist die verfügbare Paketgröße für die Nutzdaten eben genau so groß, dass es auf unsere bekannten 160 Zeichen hinausläuft. Und zwar beträgt diese Größe genau 1.120 bit.

Übrigens kann eine SMS in unterschiedlichen Zeichenkodierungen übertragen werden. Die normalen 160 Zeichen entsprechen einer 7 bit Kodierung (7x160 bit = 1120 bit), bei einer 8 bit Kodierung sind nur 140 Zeichen möglich (8x140 bit) und bei einer 16 bit Kodierung sind es sogar nur 70 Zeichen (16x70 bit). Je nach Kodierung wird unterschiedlich viel Speicherplatz pro einzelnem Zeichen verwendet. Wenn zum Beispiel Sonderzeichen oder fremde Buchstaben übertragen werden müssen, muss die SMS mehr Speicherplatz pro Zeichen einkalkulieren als wenn es sich um einen begrenzten Zeichensatz handelt.

Bei überlangen SMS passen natürlich nicht mehr alle Daten in das Paket. Hier wird die lange SMS dann in einzelnen Teilen versendet und vom Empfänger Handy wieder zusammen gesetzt. Wenn das Handy des Empfängers diese Funktion nicht unterstützt können die SMS auch getrennt ankommen.

Wer es genauer wissen möchte, kann gerne nach den Begriffen MAP (Moblie Application Part) und Signalling System 7 googeln. Das sind Systeme, die bei der Übertragung verwendet werden.
22.02.2012 um 21:59

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Gut erklärt. Noch eine kurze Ergänzung: Der verwendete Kanal für die SMS war eigentlich erst für andere gelegentliche Informationen wie Informationen zur Netzstärke oder ähnliches eingerichtet worden. Da dieser Kanal eigentlich kaum genutzt wurde, konnte die SMS ihn nutzen und war damit sofort in allen Netzen möglich und verfügbar.

Die SMS ist also quasi als Randprodukt entstanden und war früher aus diesem Grund auch kostenlos. Erst später wurde Geld für eine SMS genommen.
23.02.2012 um 14:11

Positiv Negativ
Antworten
00 Stimmen

Interessantes Thema und wieder etwas dazu gelernt. Trotzdem finde ich die Preise für diese kurzen SMS viel zu übertrieben.

Wenn man bedenkt, wie wenige Daten da eigentlich übertragen werden im Vergleich zum Beispiel zu einem Anruf sind die Preise eine Frechheit.
24.02.2012 um 15:11

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Deswegen müssen sich die Mobilfunkbetreiber auch nicht darüber wundern, wenn immer mehr Dienste über das Internet von ihrem Handy aus nutzen statt die teuren SMS zu bezahlen.

Trotzdem finde ich SMS einfach nur praktisch und auch viel besser als irgendwelchen anderen Programme oder E-Mails über das Handy. Aber ich habe auch eine SMS Flat, die sich wirklich rechnet.
25.02.2012 um 18:42

Positiv Negativ
Antworten
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.