11 Stimme

Warum hat ausgerechnet der Februar 28 Tage?

Frage von Fritz4U | 16.01.2012 um 21:25

Mir ist gerade die Frage eingefallen, wieso ausgerechnet der Februar der auserwählte Monat ist, der nur 28 Tage hat und in dem es im Schaltjahr ein Tag mehr gibt. 

Wieso hat man nicht zum Beispiel den Dezember als letzten Monat genommen und lässt das Jahr einfach früher enden, um das Schaltjahr auszugleichen? Das würde für mich mehr Sinn ergeben als einen Monat mitten im Jahr dafür zu nehmen.

Und wieso hat man sich auf 28 Tage bzw. 29 Tage in Schaltjahren geeinigt? Hier würde es doch auch mehr Sinn machen, den Februar auf 30 Tage bzw 31 Tage zu setzen, wo doch alle anderen Monate auch 30 oder 31 Tage haben. Die zwei fehlende Tage hätte man doch viel besser von einem anderen Monat mit 31 Tagen klauen können, damit der Februar nicht ganz so extrem benachteiligt ist.

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
1Beste Antwort1 Stimme

Damit dass der letzte Monat im Jahr mehr Sinn für solch eine Kürzung macht, hast du gar nicht mal so viel Unrecht!

Der Februar war nämlich früher der letzte Monat des Jahres im alten römischen Kalender. Das erkennst du auch heute noch an den Monaten September, Oktober, November und Dezember, in denen die lateinischen Zahlen für 7 (septem), 8 (octo), 9 (novem) und 10 (decem) stecken - wenn man so zählt, ist also der März der erste Monat.

Und das ist auch der Grund, wieso man sich den Februar dafür nahm, quasi die restlichen Tage aufzunehmen und die anderen Monate damit auszugleichen. Damals hatte der Februar übrigens 28 Tage und es gab noch kein Schaltjahr.

Im ersten römischen Kalender hatten noch mehrere Monate nur 29 Tage, so dass der Februar mit seinen 28 Tagen nicht absonderlich kurz den anderen Monaten gegenüber war. Erst Cäsar hat dann einige Monate verlängert und dabei den Februar einfach so lang gelassen, wie er war.
17.01.2012 um 22:59

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Wäre ja blöd, wenn der Dezember 28 Tage oder 29 Tage lang wäre. Dann hätte man zwischen Weihnachten und Neujahr gar keine Zeit zu entspannen und die paar freien Tage wären viel schneller um!
19.01.2012 um 10:44

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Einer Legende nach soll ja auch Augustus für den kurzen Februar verantwortlich sein. Und zwar ist ja nach ihm der August benannt und nach Julius Cäsar der Juli. Und Augustus wollte halt auch so viele Tage haben wie Cäsar und hat die Tage einfach vom Februar abgezwackt. Aber das ist wohl nur eine Legende...
20.01.2012 um 11:47

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.