Steuererklärung: Aufrunden oder Abrunden?
Frage von Mandy | Letztes Update am 28.07.2022 | Erstellt am 07.07.2021
Ich bin gerade dabei, zum ersten Mal meine Steuererklärung selber zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Felder keine Nachkommastellen zulassen (Elster meckert) - es muss also gerundet werden!
Die Frage ist nur: Wie? Soll ich kaufmännisch runden oder einfach die Nachkommastellen abschneiden (also immer abrunden) oder immer aufrunden? Gibt es dafür Regeln?
Ehrlich gesagt finde ich diese Art von Formular sehr befremdlich, wo es doch das Finanzamt sonst immer (angeblich) so genau nimmt! Allein schon, dass fast willkürlich manche Werte mit Nachkommastellen eingetragen werden sollen und andere ohne ist doch völlig absurd und folgt keinem logischen Muster. Aber das ist ein anderes Thema...
Ähnliche Themen
Delphi/Lazarus: Kommazahlen aufrunden, abrunden und normal runden
Tipp | 1 Kommentar
Steuererklärung: Rechtsform Einzelunternehmen bei Elster
Frage | 1 Antwort
Steuererklärung: Wo Google Adsense Einnahmen eintragen?
Frage | 1 Antwort
Elster Online: Was steht in der Spalte "Status"?
Frage | 1 Antwort
Steuerfreie Dividende - Wie ist das möglich?
Frage | 1 Antwort
Steuererklärung: Feld für Vorrauszahlungen
Frage | 1 Antwort
Wichtiger Hinweis
Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.
Jetzt mitmachen
Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.
Wenn das Formular keine Nachkommastellen zulässt, darfst du immer zu deinen eigenen Gunsten runden.
Natürlich immer nur bis zum nächsten vollen Euro und nur dann, wenn das entsprechende Feld keine Cent-Beträge zulässt. Wenn Cent-Beträge möglich sind, musst du den exakten Wert angeben und darfst nicht runden und einfach ,00 eintragen.
Und was auch noch wichtig ist: Du darfst immer nur den resultierenden Wert runden, der dann auch wirklich in das Feld eingetragen wird. Wenn sich ein Eintrag zum Beispiel aus den Einzelbeträgen 10,90 und 10,90 = 21,80 zusammensetzt, darfst du die Summe 21,80 auf 21 abrunden, nicht aber die Einzelbeträge jeweils auf 10, so dass du nur auf 10 + 10 = 20 insgesamt kommst.
Letztes Update am 28.07.2022 | Erstellt am 08.07.2021