00 Stimmen

Photoshop: Verflüssigen Filter funktioniert nicht - nur schwarze Vorschau

Frage von Gast | 17.02.2014 um 18:39

Ich habe mir die Adobe Creative Suite (CS) mit Photoshop angeschafft (Windows Laptop) und konnte es kaum erwarten, den Verflüssigen Filter auf einige meiner Bilder anzuwenden, um meinem Aussehen etwas "nachzuhelfen".

Leider ist das Ergebnis enttäuschend: Der Filter funktioniert überhaupt nicht! Stattdessen bekomme ich nur ein leeres schwarzes Vorschau-Bild. So kann ich doch nicht arbeiten!

Also wenn ich auf "Filter > Verflüssigen" klicke, öffnet sich ein neues Fenster. Aber da wo eigentlich die Vorschau für das Foto sein sollte ist einfach nur ein schwarzer Kasten.

Auch den Mauszeiger sieht man nicht, wenn man darüber fährt. Man kann zwar Funktionen auswählen und Änderungen werden auch übernommen aber ohne die Vorschau ist die Funktion sinnlos, ich kann nicht so ins Blaue hinein arbeiten.

Kann mir jemand helfen? Ich hatte mich so auf die Funktion gefreut!

AntwortenPositivNegativ
3Beste Antwort3 Stimmen

Gehe mal im Menü auf "Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung" und deaktiviere dort unter "Grafikprozessor-Einstellungen" den Punkt "Grafikprozessor verwenden".

Wichtig: Anschließend Photoshop schließen und neu starten. Jetzt sollte es funktionieren.

Zur Erklärung: In den neuen Versionen von Photoshop arbeitet der Verflüssigen Filter direkt mittels OpenGL mit deiner Grafikkarte zusammen. Leider unterstützen das nicht alle Grafikkarten und dann kommt es genau zu deinem beschrieben Verhalten.

Wenn du den Grafikprozessor deaktivierst arbeitet dein Photoshop ohne diese Schnittstelle/Unterstützung und es sollte wieder funktionieren. Manchmal hilft aber auch ein Update des Grafikkarten-Treibers.

Warum das alles? Die Funktion ermöglicht ein flüssigeres und schnelleres Arbeiten, da auf modernen Grafikkarten viel mehr Ressourcen zur Verfügung stehen als wenn nur mit dem Prozessor gearbeitet wird.
18.02.2014 um 15:42

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Android Splash Screen Tutorial

Tutorial | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.