11 Stimme

Wie lang darf die Zeichenfolge auf einem Autokennzeichen in Deutschland sein?

Frage von Gast | 17.11.2014 um 16:45

Ich würde gerne meine Initialen (zwei Buchstaben) und mein Geburtsjahr (vierstellige Zahl) für mein Auto als Nummernschild haben.

Nun wurde ich in einer Stadt, die selber schon drei Buchstaben umfasst. Wie kämen also insgesamt auf 9 Zeichen für mein Wunschkennzeichen.

Nun sagte ein Kollege zu mir, dass ich das vergessen könnte, so lang dürfen Kennzeichen nicht sein. Ist das wirklich so? Gibt es eine maximale Länge von Autokennzeichen in Deutschland?

AntwortenPositivNegativ
0Beste Antwort0 Stimmen

Mehr als acht Zeichen sind auf einem Nummernschild leider nicht erlaubt, also kannst du zumindest in deiner Stadt nicht dein Wunschkennzeichen bekommen. Du könntest natürlich deinen Wagen in einer anderen Stadt anmelden oder dein Geburtsdatum zweistellig angegeben.

Neben der Regel mit den acht Zeichen, sind auch keine Zahlen größer als 9999 erlaubt und man darf auch nicht mehr als zwei Buchstaben in der Mitte verwenden.

Festgelegt ist das in der Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (FZV) und zwar in Anlage 2 (Ausgestaltung, Einteilung und Zuteilung der Buchstaben- und Zahlengruppen für die Erkennungsnummern der Kennzeichen) und Anlage 4 (Ausgestaltung der Kennzeichen).

In Anlage 2 wird der Abschnitt "Einteilung der Erkennungsnummern" interessant für dich sein (Punkt 2) und in Anlage 4 der Satz "Mehr als acht Stellen (Buchstaben und Ziffern) auf einem Kennzeichen sind unzulässig." unter Punkt 4.
19.11.2014 um 15:56

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.