00 Stimmen

Wie hoch sollte die Selbstbeteiligung bei einer Kaskoversicherung idealerweise sein?

Frage von Gast | 19.10.2013 um 16:06

Sobald man sich bei einer Teilkasko- oder Vollkasko-Versicherung für das Auto für eine Selbstbeteiligung entscheidet, wird die Versicherung deutlich günstiger. Aus diesem Grund würde ich gerne eine Selbstbeteiligung für meine Autoversicherung wählen.

Allerdings habe ich keine Ahnung, in welcher Höhe eine solche Selbstbeteiligung im besten Falle liegen sollte. Gibt es dahingehend irgendeine Faustregel?

AntwortenPositivNegativ
0Beste Antwort0 Stimmen

Eine bekannte Faustregel ist, dass sich eine Selbstbeteiligung von etwa 150 Euro bei einer Teilkaskoversicherung am meisten lohnt während bei einer Vollkaskoversicherung eine Beteiligung von etwa 300 Euro am sinnvollsten ist.

Dennoch kann es je nach Fahrzeug, Beitrag, Versicherungsklasse und individuellem Risiko auch zu anderen optimalen Summen kommen.

Wichtig ist dabei vor allen Dingen, dass man sich in die Entwicklung der Beiträge für die Versicherung abhängig von der jeweiligen Selbstbeteiligung ansehen muss. Bei keiner Selbstbeteiligung ist der Versicherungsbeitrag am höchsten, danach sinkt er bei einer geringen Selbstbeteiligung rapide ab. Wenn man die Selbstbeteiligung dann noch höher ansetzt, ist der Preisvorteil beim Beitrag nicht mehr so hoch. Daher lohnen sich meistens eher geringe Selbstbeteiligungen. Schließlich spart man bei der Selbstbeteiligung von 150 Euro manchmal bis zu 100-200 Euro monatlichen Beitrag. Hier lohnt sich definitiv ein Preisvergleich.

Gleichzeitig muss man das Risiko betrachten, mit dem man die Versicherung überhaupt in Anspruch nimmt. Wenn das Auto sowieso das ganze Jahr über in der Garage steht und dass daher ein Schadensfall äußerst unwahrscheinlich ist, lohnt es sich sicherlich auch mit einer überdurchschnittlichen Selbstbeteiligung die Summe der Versicherung zu drücken und die Versicherung nur für den Fall zu behalten, dass es tatsächlich zu einem riesigen Schaden kommen wird.

Bei einer extrem hohen Selbstbeteiligung muss man sich natürlich schon die Frage stellen, ob man nicht ganz auf die Kaskoversicherung verzichten kann, denn diese ist er schließlich ohnehin freiwillig.
22.10.2013 um 10:45

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

O-Notation

Artikel | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.