00 Stimmen

Unterschied: HD Ready und Full HD

Frage von Mandy | 19.07.2012 um 23:55

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Fernseher anzuschaffen, genauer gesagt ein Flaltscreen-Fernseher. Ich habe mir in diversen Geschäften schon einige Modelle angesehen und bin dabei immer wieder über die Begriffe HD Ready und Full HD gestoßen.

Was Technik angeht bin ich leider ein absoluter Laie, deswegen sagen mir die Begriffe auch überhaupt nichts. Kann mir jemand den Unterschied zwischen HD Ready und Full HD einfach erklären?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
00 Stimmen

Der wesentliche Unterschied zwischen HD Ready und Full HD liegt in der Auflösung des Bildes, das heißt wie viele Bildpunkte (Pixel) auf dem Fernseher dargestellt werden können.

Full HD Displays haben dabei etwa doppelt so viele Pixel wie HD Ready Displays. Mit anderen Worten: Das Bild ist schärfer, da mehr Pixel ein besseres Bild bedeuten.

Allerdings kommt es immer darauf an, was du über den Fernseher schauen willst. Beispielsweise haben Blue Ray Filme eine höhere Auflösung als herkömmliche DVDs. Eine DVD kann daher gar nicht die volle Auflösung des Fernsehers ausnutzen.

Das heißt aber nicht, dass du auf einem Full HD Fernseher keine DVDs oder so gucken kannst. Du kannst sowohl auf Full HD als auch auf HD Ready alles sehen, das Bild wird immer angepasst.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe dir lieber einen Full HD Fernseher. Damit liegst du immer richtig. Wenn du hochauflösendes Bildmaterial hast, kannst du es darauf sehen und wenn nicht macht es auch nichts.
22.07.2012 um 01:43

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Der Begriff "HD ready" wurde 2005 von der European Information, Communications and Consumer Electronics Industry Technology Association (EICTA) erfunden. Grund war, dass es ziemliche Verwirrungen in Bezug auf die Ausstattung von TV-Geräten gab und dieser Begriff quasi ein Gütesiegel dafür sein sollte, dass das Gerät bestimmte Anforderungen erfüllt. Es wurde ein Logo entworfen, dass dann die Hersteller auf Ihre Fernseher kleben konnten, um den Kunden zu zeigen, dass dieser Fernseher es möglicht macht in hoher Auflösung zu schauen. Die Verwendung dieses Logos für 3 Geräte soll übrigens 1000 Euro pro Jahr kosten.

Als dann die Auflösungen noch größer wurden, erfand man neben "HD ready" schnell "HD ready 1080p", womit auch andere weitere Anforderungen an die Geräte verbunden waren. Die Hersteller erfanden schließlich "Full HD", was eigentlich nur eine Aussage über die Auflösung enthält und nicht die kompletten Anforderungen von "HD ready 1080p".

Anforderungen für "HD ready":

  • Anzeige von 720p HD progressive (Vollbild mit 1280 x 720 Pixel Auflösung bei 50 und 60 Hertz)
  • Anzeige von 1080i HD (Halbbild mit 1920 x 1080 Pixel Auflösung bei 50 und 60 Hertz)
  • Eingänge: YPbPr HD (analog), HDMI oder DVI HD (digital)
  • Bei allen HDMI oder DVI Eingängen muss der Kopierschutz HDCP unterstützt werden.

Zusätzliche Anforderungen für "HD ready 1080p":

  • Anzeige von 1080p HD (Vollbild mit 1920 x 1080 Pixel Auflösung bei 24, 50 oder 60 Hertz)
  • 1:1 Anzeige aller Pixel bei 1080p und 1080i
  • Verzerrsungsfreie Darstellung aller Videoformate

Für die Anforderungen von "Full HD" gibt es keine solche Liste, jedoch steht "Full HD" meist für die Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln.
22.07.2012 um 14:53

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Full HD bedeutet, dass das Gerät eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel (1080p) darstellen kann. HD ready bedeutet, dass das Gerät mindestens eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel (720p) anzeigen kann. Mindestens deswegen, weil auch höhere Auflösungen unter HD ready fallen. Viele HD ready Fernseher haben zum Beispiel eine Auflösung von 1366 x 768 Pixeln. Auch die Full HD Auflösung fällt unter HD ready, da sie größer ist als die Mindestauflösung.

Vergleicht man die Anzahl der Pixel, kommt man demnach bei Full HD auf rund 2 Millionen Pixel, bei den unteren HD ready Geräten mit etwa 1 Million auf die Hälfte.
23.07.2012 um 18:38

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

HD ready ist ein geschützer Begriff, der Hersteller muss Geld dafür bezahlen, dass er diesen Begriff benutzen kann. Das darf er dann, wenn er die von Technokrat oben genannten Anforderungen erfüllt, zum Beispiel eine Mindestauflösung von 1280 x 720 Pixeln.

Full HD ist dagegen kein geschützter Begriff, das kann jeder Hersteller benutzen wie er lustig ist. Meist sind damit Geräte mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln gemeint.

HD ready 1080p ist wiederum ein geschützter Begriff, der für Geräte verwendet werden darf, die eine Full HD Auflösung (1920 x 1080) haben. Zusätzlich sind aber wieder einige andere Anforderungen nötig, die man wieder bei Technokrat nachlesen kann.
23.07.2012 um 20:41

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.