11 Stimme

TinyMCE Editor wird nach zweitem Aufruf nicht mehr gezeigt

Frage von Gast | 06.05.2014 um 10:59

Ich beobachte ein merkwürdiges Problem mit meinem TinyMCE HTML Editor auf meiner Homepage.

Der Editor ist bei mir folgendermaßen eingebunden: Wenn man auf einen Button "Bearbeiten" klickt, wird mit JavaScript und Ajax ein Editor-Fenster eingeblendet, indem dann TinyMCE angezeigt wird. Die Initialisierung von TinyMCE (tinymce.init) rufe ich entsprechend nach dem Ajax-Einfügen aus, so dass der TinyMCE auch richtig angezeigt wird und auch vernünftig benutzt werden kann.

Bis zu diesem Punkt funktioniert also alles, wie es soll. Problematisch wird es in dem Moment, wo das Editor-Fenster geschlossen und anschließend noch einmal aufgerufen wird. Obwohl der Aufruf zum Initialisieren auch beim zweiten Mal ausgeführt wird, wird TinyMCE nicht angezeigt. Stattdessen sieht man bloß die normale Textarea als wenn TinyMCE gar nicht eingebunden wäre.

Was kann ich tun, damit TinyMCE auch beim zweiten Ajax-Aufruf vernünftig eingebunden wird?

AntwortenPositivNegativ
2Beste Antwort2 Stimmen

In diesem Fall sollte es helfen, TinyMCE vor dem zweiten Aufruf zu entfernen. Dazu kannst du die Funktion .remove() benutzen:

tinymce.remove(); 

tinymce.init({
  selector: "textarea"
});

Mit tinymce.remove() entfernst du alle Editoren, übergibst du zusätzlich eine ID als Paramater, also zum Beispiel tinymce.remove('#id'), kannst du das Entfernen auch auf einzelne Editoren beschränken.

Beachte: Die Funktion tinymce.remove() gibt es erst seit Version 4 von TinyMCE. In älteren Versionen kann man stattdessen

tinyMCE.execCommand('mceRemoveControl',false,'mydiv') 

benutzen.
06.05.2014 um 12:52

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

TinyMCE Editor entfernen

Frage | 1 Antwort

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.