00 Stimmen

TinyMCE soll <b> und <i> statt <strong> und <em>-Tag benutzen

Frage von Gast | 05.05.2014 um 20:49

Soeben habe ich mir den HTML Editor TinyMCE installiert. Die Umsetzung der Formatierungen in HTML-Code funktioniert auch soweit ganz gut, jedoch mit einer Ausnahme.

Statt die HTML-Tags <strong> und <em> würde ich für fett und kursiv geschriebenen Text lieber die Tags <b> und <i> benutzen.

Leider sorgt TinyMCE allerdings dafür, dass selbst bestehende <b> und <i> Tags in <strong> und <em> Tags umgeschrieben werden.

Kann ich TinyMCE irgendwie so konfigurieren, dass dies nicht mehr passiert und standardmäßig <b> und <i> benutzt werden?

AntwortenPositivNegativ
2Beste Antwort2 Stimmen

TinyMCE hat einige eingebaute Standardformate, so auch die Formate für fetten und kursiven Text. Diese Formate lassen sich allerdings einfach beim Initialisieren von TinyMCE überschreiben:

tinymce.init({
  selector: "textarea",
  formats: {
    bold: {inline: 'b'},  
    italic: {inline: 'i'}
  },
  valid_elements: "b,i,b/strong,i/em"
  toolbar: "bold italic underline"
});

Dazu muss man unter "formats" einfach angeben, wie "bold" oder "italic" umgesetzt werden sollen. In deinem Fall also mit "b" und "i". Mehr zu den Formaten erfährst du hier.

Möchtest du bereits bestehenden HTML-Code von TinyMCE umschreiben lassen, kannst du dies zum Beispiel unter "valid_elements" mit angeben. Unter "valid_elements" gibst du die HTML-Tags an, die erlaubt sind. Alle anderen Tags würde TinyMCE löschen. Gibst du hier "b/strong" oder "i/em" an, wird TinyMCE alle <strong> und <em> Tags in <b> und <i> Tags konvertieren. Im Beispiel sind demnach nur die Tags <b> und <i> erlaubt, <strong> und <em> würden umgeschrieben werden.
05.05.2014 um 22:02

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

TinyMCE Editor entfernen

Frage | 1 Antwort

TinyMCE: Sprache ändern

Frage | 1 Antwort

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.