00 Stimmen

Schummelsichere Abstimmung

Frage von Compi | 04.05.2012 um 17:22

Ich bin gerade dabei eine Abstimmung für eine Homepage zu realisieren und mir einige Gedanken darüber zu machen. Natürlich steht bei den Überlegungen an erster Stelle, die Abstimmung sicher vor Schummlern und Betrügern zu machen, sprich: Niemand soll zweimal, dreimal oder noch öfter abstimmen können!

Gibt es da Möglichkeiten die relativ einfach umzusetzen wären?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
0Beste Antwort0 Stimmen

Um es kurz zu sagen: Diese Möglichkeit gibt es nicht! Zumindest nicht 100 Prozentig! Was es gibt, sind gewissen Ansätze, die eine Mehrfachabstimmung erschweren aber nicht verhindern können:

Realisiert man eine einfache Abstimmung ohne jeglichen Schutzmechanismus, kann man ohne Probleme mehrfach hintereinander auf die Abstimmung klicken und das Ergebnis beeinflussen.

Die einfachste Art des Schutzes speichert zur Abstimmung die IP-Adresse des Klicks. Damit kann man nicht einfach nacheinander klicken. Unerfahrene Nutzer werden vermutlich an dieser Hürde scheitern. Erfahrene können sich aber neu ins Internet einwählen, einen anderen Computer oder ein Smartphone verwenden oder gleich über einen Proxy abstimmen und schon haben sie eine andere IP Adresse und können noch eine Stimme abgeben. Damit ist das Konzept mit der IP-Adresse erschöpft.

Ein anderes Konzept speichert einen Cookie auf dem Rechner des Abstimmenden. Damit ist die anfragende IP-Adresse egal und auch nach einer erneuten Einwahl wird der Computer wiedererkannt. Allerdings schützt das nicht davor, dass jemand auf die Idee kommen könnte und die Cookies löscht. Denn dann kann er ungehindert noch einmal abstimmen.

Dies sind die beiden einfachsten Konzepte. Andere Konzepte benutzen zum Beispiel einen geschützten Nutzerbereich, in dem nur abstimmen kann, wer auch angemeldet ist. Damit kann man für jeden angemeldeten Nutzer festhalten ob dieser schon abgestimmt hat oder nicht. Ähnlich funktioniert es über Mail-Adressen, die hinterlegt werden müssen (aber wer macht das schon bei einer simplen Umfrage?).

Dennoch gibt es auch hier das Problem: Jemand könnte sich mehrfach anmelden oder mehrere E-Mail Adressen verwenden, wenn auch die Hürde hierbei viel höher als bei der IP-Adresse ist. Zuletzt könnte man sogar so weit gehen, dass nur jemand abstimmen kann, der in einem Forum eine bestimmte Anzahl an Beiträgen verfasst hat. Nun wäre es immer noch denkbar dass es Leute gibt, die sich mehrfach anmelden, mehrfach Beiträge verfassen und dann mehrfach abstimmen - aber die Hürde ist sehr hoch und kaum einer wird sich 100 mal anmelden und Beiträge schreiben um 100 Stimmen zu fälschen.

Wie gesagt, das sind einige Ansätze und alle kann man irgendwie fälschen. Hunderprozentige Sicherheit gibt es daher nicht.
04.05.2012 um 18:26

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Problem bei der IP-Geschichte ist auch, dass unter Umständen mehrere Leute mit der selben IP (Proxys) unterwegs sind und daher auch Nutzer abgewiesen werden können, die eigentlich abstimmen dürften!

Sollte zwar selten passieren, wäre aber denkbar und sollte daher auch bedacht werden.
06.05.2012 um 20:31

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Andere Idee: Session-Variablen, in denen abgespeichert wird, ob der aktuelle Nutzer schon abgestimmt hat. Hier kann man zwar auch den Browser neu starten oder mit mehreren Browsern arbeiten, um das ganze auszuhebeln. Aber zumindest Skripts oder Bots sollte man dadurch ausschließen können, die dann immer die gleiche Session bekämen.
07.05.2012 um 11:50

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Liste: Die besten Abimottos

Liste | 101 Einträge | 0 Kommentare

Kurze Namen - Welcher ist der schönste?

Offene Abstimmung | 4 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.