22 Stimmen

Original Delphi ist zu teuer - Alternative gesucht

Frage von Gast | 15.06.2013 um 16:51

Ich benutze nun schon seit einigen Jahren das damals kostenlos erhältliche Turbo Delphi für kleine bis mittlere Programmieraufgaben. Dummerweise stoße ich inzwischen immer mehr an die Grenzen der Turbo-Version. Vor allem stört mich dabei, dass ich Komponenten nicht über die IDE einbinden kann (eine Restriktion der Turboversion) und dass das Programm keine automatische Unterstützung von Unicode bietet (betraf damals alle Versionen von Delphi und ist nur umständlich anzupassen).

Vor allen Dingen aus diesen Gründen suche ich schon seit einiger Zeit nach einer Alternative. Ich bin mit der Programmiersprache Pascal/Delphi mehr als zufrieden und würde deswegen gerne bei Delphi bleiben. Allerdings sind die neuen Versionen viel zu teuer für meine Verhältnisse und offenbar auch unnötig aufgebläht. Ich habe versucht eine Testversion bei mir zu installieren und offenbar wird mein Windows XP gar nicht mehr unterstützt, da das Programm laufend Fehlermeldungen ausspuckte und ich mich auch frage, wieso es so groß sein muss. Die alten Versionen kamen doch auch mit rund 500 MB aus und waren viel schlanker und schneller. Zusätzlich arbeite ich manchmal auf einem Laptop, manchmal auf meinem Desktop und wie es mir scheint müsste ich dafür sogar zwei einzelne Lizenzen kaufen - für mich mehr als unbezahlbar!

Meine Suche nach einem geeigneten Programm, meine Programmiervorhaben auszuführen, hat mich auch zu diversen anderen Sprachen wie C++ oder C# und Eclipse geführt. Schön fand ich dabei, dass die IDE kostenlose ist und ich sofort loslegen konnte. Allerdings bin ich wirklich die Sprache von Delphi gewohnt und fand es viel zu umständlich, wie in C++ und C# einfachste Aufgaben wie ein Klick auf einem Button zu programmieren sind. Während es in Delphi ausreicht, nur auf den Button zu klicken, um eine Prozedur zuzuweisen, hat allein dieser Schritt schon Ewigkeiten in den anderen Sprachen gedauert (Listener angelegten usw).

Nun stehe ich wieder bei Null und wollte einmal hier fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann. Gibt es eine echte Alternative zu Delphi?

AntwortenPositivNegativ
2Beste Antwort6 Stimmen

Ich finde, diese echte Alternative gibt es. Sie nennt sich Lazarus und sollte deine Anforderungen relativ genau treffen.

  • Lazarus ist ein Open Source Projekt und kann daher kostenlos heruntergeladen, auf beliebig vielen Computer installiert und sogar für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
  • Lazarus verwendet Free Pascal was nahezu komplett identisch zur Delphi-Sprache ist. Das heißt, dass du deine alten Projekte mit Lazarus weiter verwenden kannst (manchmal sind geringe Anpassungen erforderlich) und dich nicht komplett neu einarbeiten brauchst.
  • Lazarus besitzt auch die aus Delphi bekannten Tools und Fenster wie den Objektinspektor und darüber hinaus auch noch viele andere nützliche Sachen, die Delphi nicht bietet (zum Beispiel eine Code Suche).
  • Lazarus verwendet standardmäßig Unicode UTF8 für die Strings, weswegen automatisch alle Controls und Strings Unicode-fähig sind.
  • Und vielleicht das Beste zum Schluss: Lazarus ist sehr schlank, in wenigen Minuten installiert (Delphi benötigt manchmal Stunden) und startet in wenigen Sekunden. Außerdem ist Lazarus plattformunabhängig und kann neben Windows auch auf Linux oder Mac OS X installiert werden. Programme, die nicht die spezifischen API-Funktionen eines Betriebssystems nutzen, kann man so ohne Anpassung auf all den Systemen kompilieren und verwenden.

Ich persönlich war selber zunächst skeptisch, als ich zum ersten Mal von Lazarus gehört habe. Mit der Zeit ist Lazarus aber immer besser geworden und vor allem unabhängig von dem kommerziellen Delphi. Das gibt eine größere Planungssicherheit für Projekte und ich muss sagen, dass ich inzwischen für neue Projekte komplett auf Lazarus umgestiegen bin und Delphi nur noch für ältere Projekte verwende. Und bitte lasse dich beim ersten kompilieren einer Datei unter Windows nicht von der Dateigröße der EXE abschrecken, wie ich es damals getan habe. Wenn du in den Optionen die Debug-Informationen nicht in die Datei schreiben lässt, hat deine EXE eine normaler Größe.
15.06.2013 um 21:27

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.