00 Stimmen

HTTP Status Code für Weiterleitung auf Logout Seite nach Timeout

Frage von Gast | 10.03.2016 um 13:11

Wenn einer meiner Nutzer lange Zeit nicht online war und dann versucht eine seiner persönlichen Seiten aufzurufen, wird er automatisch ausgeloggt (das ist ja auch fast allen Websites so).

Was ich mich aber frage ist, welchen HTTP Response Code man bei dieser Weiterleitung an den Browser mitschicken sollte. Schließlich ergibt sich ja die Situation dass der Nutzer eine bestimmte Seite aufruft und zu einer anderen Seite weitergeleitet wird. 

Bisher habe ich dafür den Status Code "301 Moved Permanently" verwendet. Allerdings haben mir jetzt Nutzer mitgeteilt, dass dieser Code manchmal einen nicht gewollten Effekt hat: Beispielsweise scheint sich der Android Firefox die Weiterleitung zu merken, so dass man immer automatisch ausgeloggt wird, sobald man auf eine Seite geht, von der aus man schon einmal ausgeloggt und weitergeleitet wurde. Das ist natürlich eine Katastrophe!

Daher wäre meine Frage, wie man das am besten lösen könnte. Welchen Code soll man nach einem Time-Out und einer Weiterleitung auf die Logout-Seite verwenden?

AntwortenPositivNegativ
0Beste Antwort0 Stimmen

Der Code "301 Moved Permanently" passt in der Tat nicht wirklich. Er sagt ja aus, dass der angefragte Inhalt permanent verschoben ist und jetzt für immer unter der neuen URL zu finden ist.

Stattdessen würde ich den HTTP Status Code "302 Found" senden. Dieser besagt, dass der angefragte Inhalt nur zeitweise unter einer anderen URL zu finden ist und man daher auch in Zukunft die alte URL verwenden soll. Die Aussage ist dadurch quasi, dass die angefragte URL vorhanden ist (Found), man aber trotzdem temporär den Umweg über die Weiterleitung nehmen muss. Ich denke das passt hier am besten.

Hier nochmal ein Auszug der Original-Definitionen von w3.org:

301 Moved Permanently 

The requested resource has been assigned a new permanent URI and any future references to this resource SHOULD use one of the returned URIs. Clients with link editing capabilities ought to automatically re-link references to the Request-URI to one or more of the new references returned by the server, where possible. This response is cacheable unless indicated otherwise. 

302 Found 

The requested resource resides temporarily under a different URI. Since the redirection might be altered on occasion, the client SHOULD continue to use the Request-URI for future requests. This response is only cacheable if indicated by a Cache-Control or Expires header field. 
10.03.2016 um 14:41

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Die Askingbox-Suche

Info | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.