00 Stimmen

Debian: The package is of bad quality: package-not-lowercase bad-package-name

Frage von Gast | 25.06.2016 um 13:10

Ich habe ein Debian Paket, das mit "dpkg -b" erstellt worden ist. Dabei ist kein Fehler vorgekommen. Trotzdem bekomme ich beim Installieren des Pakets die folgende Meldung:

The package is of bad quality: The installation of a package which violates the quality standards isn't allowed. This could cause serious problems on your computer. Please contact the person or organisation who provided this package file and include the details beneath.

Unter der Meldung gibt es die Möglichkeit, Details einzublenden. Klicke ich darauf, bekomme ich folgende Zusatzinformationen:

Lintian check results for /home/pm/Desktop/TestProg/TestProg.deb:
E: TestProg: bad-package-name 
E: TestProg: package-not-lowercase

Was kann ich tun um diesen Fehler zu beheben? Ich habe die Fehlermeldung auch einmal ignoriert und das Programm trotzdem installiert, das scheint zu funktionieren. Trotzdem habe ich natürlich ein ungutes Gefühl dabei nach dieser Warnung.

AntwortenPositivNegativ
0Beste Antwort0 Stimmen

Beim Installieren eines Debian Pakets wird automatisch durch Lintian überprüft, ob das Package den allgemeinen Spezifikationen entspricht.

Eine dieser Spezifikationen erfordert, dass der Paketname keine Großbuchstaben enthalten darf. Unter Umständen wurde diese Warnung früher noch nicht ausgegeben und betrifft daher auch alte Pakete, die noch nicht nach diesen Konventionen erstellt wurde.

Um den Fehler loszuwerden, muss man den Namen des Pakets überall klein schreiben. In der Datei PackageName/DEBIAN/control muss die Zeile

Package: PackageName 

durch die Zeile

Package: packagename

ausgetauscht werden. Danach sollte die Warnung verschwinden.
25.06.2016 um 13:11

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

HTML-Formular mit Daten vorbelegen

Tutorial | 0 Kommentare

Android Splash Screen Tutorial

Tutorial | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.