Programmierung und Informatik

 


Neue Themen

Delphi: Pfad einer Bibliothek oder Unit für alle Projekte hinzufügen
Ich habe einige Delphi-Bibliotheken und Units (teils selbst geschrieben, teils auch Drittanbieter-Komponenten), die ich in...
Frage | 1 Antwort
Lazarus: CMD-Taste im OnKeyDown unter Mac OS X
Für vieles, wofür man unter Windows die STRG-Taste benutzen würde, wird unter Mac OS X die CMD-Taste herangezogen. In einem...
Frage | 1 Antwort
Delphi/Lazarus: Datum von morgen
Kann ich mit Delphi oder Lazarus das Datum von morgen ermitteln? Bisher habe ich es nur geschafft, das Datum von heute mit der...
Frage | 1 Antwort
Delphi/Lazarus: Datum von gestern
Gibt es in Delphi oder Lazarus irgendeine Möglichkeit, das Datum von gestern zu ermitteln? Ich weiß das ich das aktuelle Datum...
Frage | 1 Antwort
Delphi/Lazarus: Apostroph ' in einem String nutzen
Ich würde gerne das Apostroph-Zeichen ' innerhalb von einem String verwenden. Leider geht das weder in Delphi noch Lazarus,...
Frage | 1 Antwort
Unterschied zwischen Array und Record
Ich lerne gerade in der Schule programmieren und frage mich, was eigentlich der Unterschied zwischen einem Array und einem Record...
Frage | 1 Antwort

Neue Antworten und Kommentare

Delphianer: Ja das kannst du mit Delphi machen. Dafür gibt es sogenannte Search Paths (Suchpfade), die Delphi nach Units durchsucht. Diese Pfade kannst...
Frage | Delphi: Pfad einer Bibliothek oder Unit für alle Projekte hinzufügen
Delphianer: Statt ssCtrl kannst du den ShiftState ssMeta unter Mac OS X benutzen. ssMeta steht für die CMD-Taste. Dein Code würde dann zum...
Frage | Lazarus: CMD-Taste im OnKeyDown unter Mac OS X
Delphianer: Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten das Datum von morgen zu ermitteln. Zunächst kannst du einfach die Funktion Tomorrow aus der...
Frage | Delphi/Lazarus: Datum von morgen
Delphianer: Ja. Neben der Funktion "now" gibt es auch die Funktion "yesterday", die du in gleicher Weise benutzen kannst. Die Funktion gibt dir das...
Frage | Delphi/Lazarus: Datum von gestern
Delphianer: Wenn du einen String definierst, wird dieser zu beiden Seiten mit einem Apostrophen abgegrenzt, also zum Beispiel s := 'abc'....
Frage | Delphi/Lazarus: Apostroph ' in einem String nutzen
Gast: Du könntest den Vorgang noch genauer beschreiben! Ich meine den Part "So gehts". Zum Beispiel welche Maustaste man drücken muss und so....
Tipp | Projekt in Eclipse Umbenennen

Beliebte Themen

Alle anzeigen

 

Unbeantwortete Fragen

Jetzt mitmachen

Bei Askingbox kann jeder mitmachen. Eröffnen Sie direkt in dieser Kategorie Ihr neues Thema:

 

Falls Sie noch Fragen haben: So gehts.