00 Stimmen

Darf ich überhaupt in ein Nonnenkloster wegen Kirchenaustritt usw?

Frage von Gast | 15.10.2021 um 13:36

Ich bin erst aus der Kirche ausgetreten, habe das Geld bezahlt und das Austrittsdokument erhalten.

Wenn ich aber wegen Obdachlosigkeit oder um dem Altersheim zu entgehen usw. mal in einem Nonnenkloster eine Wohnung oder Zimmer will, muss ich dazu mich neu taufen lassen oder was ist dazu eine Voraussetzung?

Außerdem wünsche ich mir ein Einzelzimmer, weil ich nicht mit anderen Frauen in einem Zimmer schlafen kann. Ich brauche meine eigenen Räume, ob das in einem Kloster überhaupt noch möglich ist?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
00 Stimmen

Jedes Kloster hat seine eigene Regeln, sowohl was die Aufnahmeregeln angeht als auch wie die Zimmeraufteilung erfolgt. Das kann man nicht verallgemeinern. Daher würde ich einfach für deinen konkreten Fall bei verschiedenen Klostern anfragen und darum bitten dass sie dich aufnehmen.

Neu taufen lassen wirst du dich nicht müssen. Viel mehr wirst du dir eine Story einfallen lassen müssen wieso du erst austrittst und dann plötzlich sogar in ein Kloster willst. Dir könnte man dann unterstellen dass du deinen Glauben nicht ernst nimmst oder andere Ziele verfolgst.
15.10.2021 um 17:28

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Mir geht es tatsächlich nicht um den Glauben. Ich bin streng antireligiös und antipatriarchal, aber das Nonnenkloster scheint damals ein Zufluchtsort für Frauen gewesen zu sein und ich hoffe, dass es auch einer für mich heute bzw später sein kann - auch dann wenn ich älter bin z. B. 60, weil sich an meiner benachteiligten Situation eigentlich vieles nur verschlechtern kann.

Ich habe noch viele andere Fragen, um zu vermeiden direkt bei den Klöstern abgelehnt zu werden, würde ich lieber hier vorab die Fragen zur Beantwortung stellen.

1. Kann das Nonnenkloster denn eine Alternative zum Altenheim sein? Z. B. gibt es dort auch barrerefreies Wohnen?

2. Sind Nonnen noch renten- und krankenversichert?

3. Wäre es in Ordnung auch nur in schwarzer Hose, schwarzem Rollkragenpullover und dem Kopftuch rumzulaufen? Statt die bewegungsbehinderte Kutte zu tragen.

4. Wer zahlt für mein Zimmer dort, mein Essen, Wäsche waschen, Heizung usw? Muss ich Miete zahlen?

5. Wie kann ich frauensolidarische statt "paritätische" Arbeit dort verrichten? Ich möchte bspw. obdachlosen Frauen aus der Obdachlosigkeit helfen, aber auch solchen die in Klapsen, Gefängnissen, gewaltätigen Familien also in unterschiedlichen Notsituationen festsitzen und denen eigene Lebensräume schenken, erst mal dörflich strukturiert?

6. Wie sieht die Freizeitgestaltung aus als Nonne und gibt es privaten Internetzugang und Haushaltsgeräte wie Waschmachine?

7. Wegen Corona gibt es dort eine Impfpflicht?

Ich habe mir vorgestellt zusammen mit Frauen dort zu leben bis ich sterbe und auch etwas kreatives zu machen wie das Zeichnen lernen und Malen.

Falls ich wirklich mal wo aufgenommen werden sollte, frage ich mich aber auch noch:

8. Ein Rausschmiss bedeutet wohl, dass ich wieder auf Hartz4 angewiesen bin. Bin ich wieder in den alten Strukturen, gelte ich dann als durchgehend arbeitslos und nicht versichert oder? Nonne ist soweit ich weiß kein Beruf, nicht versichert?
19.10.2021 um 14:32

Positiv Negativ
Antworten
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.