00 Stimmen

Wasser aus Plastikflaschen ungesund?

Frage von Ewig Jung | 21.02.2012 um 18:28

Plastikflaschen haben schon einige Vorteile: Sie sind leichter zu transportieren, man kann sie besser überall hin mitnehmen und sie gehen nicht so schnell zu Bruch wie ihre Verwandten aus Glas. Während Glasflaschen einen Sturz in der Regel nicht heil überstehen, können Flaschen aus Plastik das leicht überleben.

Wie aber sieht es mit der gesundheitlichen Unbedenklichkeit aus? Machen Plastikflaschen krank oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
00 Stimmen

Die meisten Flaschen hierzulande sind aus PET (Polyethylenterephtalat). Dieses Material sollte meines Wissens nach gesundheitlich unbedenklich sein. Schlimmer sieht es da sicherlich in anderen Ländern aus, die nicht so große Kontrollen haben Sie hier. Da würde ich mir schon eher Sorgen machen, vor allem wenn das Plastik der Flaschen komisch riecht. Im Zweifelsfall würde ich mich über das verwendete Material informieren.
21.02.2012 um 19:21

AntwortenPositiv Negativ
11 Stimme

Ich habe mal gehört, dass sich aus den Plastikflaschen Stoffe lösen können, die im Körper so ähnlich wirken können, wie Hormone. Und welche Wirkung das hat ist ja kaum nachzuvollziehen. Angeblich sollen zwar die Mengen so gering sein, dass sie keine kritischen Grenzwert überschreiten, aber ich würde der Sache nicht trauen. Die Grenzwerte werden doch sowieso nur von der Industrie so festgelegt, dass Sie Ihre Produkte noch gut verkaufen können.

Aus diesem Grund trinke ich nur aus Glasflaschen, auch wenn ich dadurch etwas mehr tragen muss. Aber das ist mir meine Gesundheit wert! Nicht dass man irgendwann in 100 Jahren sagt: Wir wussten es ja nicht besser.
21.02.2012 um 23:05

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Bei der Herstellung von Kunststoffen werden eigentlich immer irgendwelche Chemikalien verwendet, die sich dann auch auf das Wasser übertragen können. Welche Wirkungen diese Stoffe haben können hängt von der Konzentration und vom verwendeten Plastik ab. In der Regel findet man unten auf der Flasche ein dreieckiges Symbol, das anzeigt, aus welchen Plastik die Flasche hergestellt wurde. Bei den meisten Plastikflaschen ist dies PET (PET hat den Code 01).

In der Tat muss ich meinem Vorredner Recht geben. Einige Wissenschaftler sollen festgestellt haben, das sich aus PET hormonartige Substanzen lösen können. Allerdings gibt es zu diesem Thema eine große Diskussion und Experten sind sich nicht einig ob diese Substanzen bedenklich oder unbedenklich sind. Man sollte sich aber im klaren darüber sein, dass eigentlich jede Chemikalie oder Substanz irgendeine Wirkung im Körper hat. Besonders schlimm soll aber das Acetaldehyd sein, dass sich aus dem Plastik von PET lösen kann. Zumindest in höheren Dosen soll Acetaldehyd krebserregend sein.

Was man beachten sollte: Einwegflaschen haben oftmals qualitativ minderwertigere Materialien und sollten deswegen gemieden werden. Auch Flaschen, die nicht gekennzeichnet sind, sollte man besser nicht benutzen, denn hier kann man gar nichts über die enthaltenen Stoffe sagen. Besonders schlimm wird es nämlich, wenn sich mehrere Chemikalien verwischen. Die Wirkungen können dann ganz andere sein. Auf keinen Fall sollte man die PET Flaschen zulange in der Sonne stehen lassen, denn das beschleunigt die Absonderung der Chemikalien aus dem Plastik und damit die Aufnahme der Stoffe in das Wasser. Wärme und UV-Strahlen sind hier die entscheidenden Parameter. Sicher kennt jeder in diesem Zusammenhang, dass das Wasser manchmal schon richtig nach Plastik schmeckt. In diesem Fall sollte man das Wasser besser gleich entsorgen und nicht mehr trinken, denn dann ist die Konzentration am höchsten und ein zusätzliches Risiko sollte man ja schließlich besser nicht eingehen.
21.02.2012 um 23:40

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Ist Kohlensäure ungesund?

Frage | 5 Antworten

Wie entstehen Wolken?

Info | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.