02 Stimmen

Was ist der Unterschied zwischen HIV und Aids?

Frage von Ehemalige | 06.03.2012 um 19:59

Leute ist das peinlich!

Ich bin auf der Straße von einem Radiointerview-Team mit der obigen Frage völlig überrumpelt worden. Beantworten konnte ich sie dann aber augenscheinlich nicht richtig. Ich dachte immer HIV und Aids seien Synonyme. Als ich für meine Antwort ausgelacht wurde, habe ich mich so geschämt, dass ich schnell weggegangen bin.

Aber was ist denn nun der Unterschied zwischen HIV und Aids???

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
3Beste Antwort3 Stimmen

Ich vermute mal, dass du keine wissenschaftliche Abhandlung hören möchtest, sondern eine kurze, dafür hieb und stichfeste Erläuterung. Leider sehe ich nicht, wie ich dir das gänzlich Ersparen kann. Ich hoffe, du liest den Post trotzdem.

HIV - diese drei Buchtaben sind eine Abkürzung für Humanes Immundefizienz Virus (engl. human immunodeficiency virus). Es handelt sich hierbei also um das Virus, mit welchem man sich z. B. durch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem bereits infizierten Partner, häufiger aber durch kontaminierte Bluttransfusionen anstecken kann.

Wenn das geschieht, dauert es, insofern die Erkrankung nicht behandelt wird, mehrere Jahre bis die ersten Symtome auftreten (Inkubationszeit), welche in der Regel nun tatsächlich im Ausbruch von AIDS enden.

Grundsätzlich verläuft die HIV-Infektion in vier Stadien. Nach der Ansteckung zeigen sich innerhalb von zwei bis sechs Wochen klassischerweise grippeähnliche Symptome, die allerdings nicht bei jedem auftreten müssen. Es folgt eine Latenzphase, in der sich das Virus vermehrt. Körperlich macht sich dies nicht kenntlich. Protoytypisch dauert diese Phase bis zu elf Jahren. Doch auch hier gilt: Ausnahmen gibt es immer! Im Anschluß daran kehren die Ausgangssymptome zurück, mit dem Unterschied, dass sie nun nicht mehr verschwinden. Diese Stadium nennt sich Aids Related Complex. Zu guter letzt kommt es dann zu AIDS.

AIDS bedeutet so viel wie acquired immunodeficiency syndrome (erworbenes Immundefizienssyndrom). Sobald der Ausbruch von Aids vorliegt, kann sich das Immunsystem des Körpers nicht mehr ausreichend wehren, sodass lebensbedrohliche Infektionen (wie beispielsweise einer Lungenentzündung ausgelöst durch einen spezifischen Erreger) und/oder die Bildung von (bösartigen) Tumoren auftreten.

Bei frühzeitiger Diagnose und individuell angepassten Medikation ist es heutzutage möglich mit einer durchschnittlichen, also normalen Lebenserwartung zu rechnen. Dennoch, weder HIV noch AIDS sind heilbar!

In Kürze: HIV ist das Virus, mit dem sich der Mensch infiziert. Nach einer gewissen Inkubationszeit entsteht daraus in den meisten Fällen, sofern unbehandelt, AIDS. Letzteres makiert damit die ausgebrochene Erkrankung.
07.03.2012 um 09:23

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Jetzt versteh ich warum die mich ausgelacht haben. Ich schäme mich wirklich für meine dumme Antwort. Hoffentlich haben die mein Statement rausgeschnitten.

Diese HIV/AIDS Sache ist trotzdem keine schönes Thema. Mir wurde beim Lesen schon ein wenig mulmig.

Naja abgesehen davon, !Danke! für die Antwort!!!
07.03.2012 um 22:32

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Kein Problem immer gerne!

Und zu deiner Beruhigung, ich bin mir mehr als sicher, dass das an die 50% der deutschen Bundesbürger auch nicht richtig wissen.

Das betrifft schon die Begriffe HIV und AIDS. Nur wenigen ist bekannt, wofür diese Abkürzungen stehen. Ich habe es auch schon erlebt, dass der Begriff AIDS überhaupt nicht als Abkürzung, sondern eigenständiges Wort aufgefasst wurde.

Du siehst also kein Grund im Boden zu versinken. Sieh es doch von der positiven Seite. Jetzt weißt du mehr!
08.03.2012 um 13:50

Positiv Negativ
Antworten
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.