00 Stimmen

Ab wann fange ich mit dem Töpfchen an?

Frage von Gast | 31.07.2016 um 22:43

Ich überlege schon länger ob mein Kind seine Windel nicht mehr möchte, weil es immer an dem Bündchen zieht.

Sie ist jetzt 2 einhalb Jahre alt. Ich bin aber unsicher ob das klappen wird. Ich möchte sie ja auch nicht unter Druck setzen.

AntwortenPositivNegativ
0Beste Antwort0 Stimmen

Es gibt so genannte windelfreie Kinder, denen man nie eine Windel angelegt hat. Diese schaffen es sehr oft von Geburt an aufs Töpfchen zu gehen.

Hat man das Kind dagegen von Anfang an stattdessen an Windeln gewöhnt, weiß das Kind natürlich nicht dass dies irgendwann vorbei sein wird. Für das Kind ist dann die Windel gleich der Toilette und dies bedeutet dann, dass das Kind langwierig umlernen muss, um sich davon wieder abzugewöhnen.

Am besten geht das, wenn man die Windel einfach ab und zu einmal weglässt. Dazu bietet sich vor allen Dingen der Sommer an, wenn man vielleicht sowieso draußen ist und nicht die dicken Sachen anhat. Ein Alter zwischen zwei und drei Jahren finde ich absolut okay. Probiere es doch einfach mal aus, wie dein Kind darauf reagiert, wenn du die Windel weglässt.

Übrigens ist es keine gute Idee einfach darauf zu warten, bis das Kind alleine sauber wird ohne etwas zu tun. Alleine wird sich das Kind nicht davon abgewöhnen.
31.07.2016 um 23:22

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Whats App - Es war so schön

Artikel | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.