Physik

Willkommen im Portal Physik.

Neue Themen

Wieso ist der Ortsfaktor an den Polen größer als am Äquator?
Der Ortsfaktor beziehungsweise die Gravitationsbeschleunigung ist an verschiedenen Orten der Erde nicht identisch. Den größten...
Frage | 3 Antworten
Ortsfaktoren für verschiedene Orte und Planeten
In diesem Artikel möchte ich den Ortsfaktor beziehungsweise die Gravitationsbeschleunigung oder Fallbeschleunigung für...
Info | 0 Kommentare
Unterschied zwischen Gewicht, Masse und Dichte
Mir begegnen immer wieder die Begriffe Dichte, Masse und Gewicht. Irgendwie kommt es mir immer so vor, als würden all diese...
Frage | 1 Antwort
Ortsfaktor auf dem Mond
Seit der sechsten Klasse weiß eigentlich jeder dass der mittlere Ortsfaktor (Fallbeschleunigung) auf der Erde 9,81 m/s² beträgt...
Frage | 1 Antwort
Warum erscheinen manche Materialien dunkler, wenn sie nass sind?
Wenn man manche Materialien nass macht, wie zum Beispiel nasse Kleidung oder die Pflastersteine auf den Gehsteigen nach dem...
Frage | 1 Antwort
Warum haben Fallschirme oben ein Loch?
Kürzlich habe ich im Fernsehen gesehen, wie einige Fallschirmspringer abgesprungen sind. Jeder Fallschirm hatten...
Frage | 1 Antwort

Neue Antworten und Kommentare

Science5000: Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Stelle korrigiert, jetzt sollte es wieder...
Frage | Wieso ist der Ortsfaktor an den Polen größer als am Äquator?
Gast: @Science5000 Am Äquator ist die Fallbeschleunigung aber kleiner, nicht größer! Deine Ausführung davor sind...
Frage | Wieso ist der Ortsfaktor an den Polen größer als am Äquator?
Science5000: Das hat vor allen Dingen zwei Gründe: Die Zentrifugalkraft und die äquatoriale Ausbuchtung. Wie wir alle wissen dreht sich unsere...
Frage | Wieso ist der Ortsfaktor an den Polen größer als am Äquator?
Science5000: Stellen wir uns einmal einen Stein vor. Einmal auf der Erde und einmal auf dem Mond. Wir können uns leicht vorstellen, dass der Stein auf...
Frage | Unterschied zwischen Gewicht, Masse und Dichte
Science5000: Der Ortsfaktor auf der Oberfläche des Mondes beträgt 1,62 m/s². Damit ist der gleiche Gegenstand auf dem Mond ungefähr sechsmal leichter...
Frage | Ortsfaktor auf dem Mond
Science5000: Der Unterschied zwischen deinen Fliesen im Hausflur und den Pflastersteinen liegt in der Grobheit des Materials. Die Fliesen sind...
Frage | Warum erscheinen manche Materialien dunkler, wenn sie nass sind?

Beliebte Themen

Ortsfaktor auf dem Mond
Frage | 1 Antwort
Alle anzeigen

 

Jetzt mitmachen

Bei Askingbox kann jeder mitmachen. Eröffnen Sie direkt in dieser Kategorie Ihr neues Thema:

 

Falls Sie noch Fragen haben: So gehts.