Datenbanken

In diesem Themenbereich geht es um Datenbanken. Hauptsächlich wurden bislang Fragen und Themen zum Thema MySQL gestellt und geschrieben, da dies sicher auch eine der am meisten genutzte Art von Datenbank ist und sich fast jeder Betreiber oder Programmierer von Internetseiten mit diesem Thema früher oder später auseinandersetzen muss.

Natürlich sind aber auch Fragen, Tipps und Artikel zu anderen Datenbanksystemen jederzeit willkommen und werden gerne von uns beantwortet.

Neue Themen

SQLite: Fehlermeldung "no such function: INSTR"
Ich bekomme mit SQLite einen komischen Fehler, wenn ich die Funktion INSTR() benutze. Wenn ich zum Beispiel eine Abfrage wie...
Frage | 1 Antwort
Firebird: INSERT mit ON DUPLICATE KEY UPDATE
Ich möchte einige Daten in eine Firebird-Datenbank entweder neu einfügen oder falls die entsprechende ID bereits existiert, den...
Frage | 1 Antwort
SQLite: Keine doppelten Datensätze im Result
Bietet SQLite eine Möglichkeit an, wie ich alle doppelten Datensätze aus dem Ergebnis ausschließen kann? Ich benutze eine...
Frage | 1 Antwort
phpMyAdmin: Limit für Dateigröße beim Import erhöhen
Ich möchte eine recht große SQL-Datei in meine Datenbank über phpMyAdmin importieren. Auf dem Import-Reiter von phpMyAdmin, wo...
Frage | 1 Antwort
SQLite: AUTOINCREMENT-Feld zurücksetzen
In meiner SQLite-Datenbank habe ich eine ID-Spalte, deren Integer-Wert mit Hilfe von AUTOINCREMENT automatisch hoch gezählt wird,...
Frage | 1 Antwort
SQLite: CURRENT_TIMESTAMP liefert die falsche Zeit/Stunde
Ich möchte in einer SQLite-Datenbank die aktuelle Zeit speichern. Dazu habe ich die Konstante CURRENT_TIMESTAMP entdeckt, die mir...
Frage | 1 Antwort

Neue Antworten und Kommentare

Stefan Trost: Die INSTR-Funktion wurde erst mit SQLite 3.7.15 eingeführt. Vermutlich nutzt du eine ältere Version von SQLite, in der es die Funktion...
Frage | SQLite: Fehlermeldung "no such function: INSTR"
NetGuy: Doch, auch in Firebird kannst du ein "ON DUPLICATE KEY UPDATE"-INSERT durchführen. Allerdings ist in Firebird die Syntax etwas anders....
Frage | Firebird: INSERT mit ON DUPLICATE KEY UPDATE
Computer Experte: Du kannst einfach das Zauberwort "DISTINCT" verwenden, das sorgt genau dafür, dass alle doppelten Datensätze aus dem Ergebnis...
Frage | SQLite: Keine doppelten Datensätze im Result
Stefan Trost: Die maximale Dateigröße kannst du nicht in den Einstellungen von phpMyAdmin ändern, da die Werte direkt von deiner PHP-Konfiguration...
Frage | phpMyAdmin: Limit für Dateigröße beim Import erhöhen
SmartUser: SQLite speichert die letzte ROWID in der Tabelle SQLITE_SEQUENCE, die von SQLite automatisch verwaltet wird. Der Wert darin bleibt selbst...
Frage | SQLite: AUTOINCREMENT-Feld zurücksetzen
Stefan Trost: SQLite speichert die Zeit von CURRENT_TIMESTAMP als UTC/GMT-Zeit ab (Coordinated Universal Time/Greenwich Mean Time). Die Zeit wird also...
Frage | SQLite: CURRENT_TIMESTAMP liefert die falsche Zeit/Stunde

Beliebte Themen

Alle anzeigen

 

Unbeantwortete Fragen

Jetzt mitmachen

Bei Askingbox kann jeder mitmachen. Eröffnen Sie direkt in dieser Kategorie Ihr neues Thema:

 

Falls Sie noch Fragen haben: So gehts.