Astronomie und Weltraum

Willkommen im Portal Astronomie und Weltraum.

Neue Themen

Wie viel mal leichter ist man auf dem Mond?

Man sagt ja, dass man auf dem Mond viel viel leichter ist als auf der Erde. Selbst der schwerste Erdenbewohner ist dort leicht wie eine Feder. Um wie...

Frage | 1 Antwort

Warum hat der Mond keinen blauen Himmel?

Ich habe kürzlich die Frage beantwortet, wieso der Himmel auf der Erde blau ist. Wer schon einmal Bilder vom Mond gesehen hat weiß, dass der Himmel...

Info | 1 Kommentar

Totale Mondfinsternis in Deutschland - Termine

Vor zwei Tagen war es mal wieder so weit, am Himmel hat sich ein seltenes Spektakel abgespielt und wir konnten in Deutschland eine Mondfinsternis...

Info | 0 Kommentare

Warum ist Pluto kein Planet mehr?

Pluto ist heute kein Planet mehr. Als ich in der Schule war, haben wir aber noch gelernt, dass auch der Pluto ein Planet ist. Nun verstehe ich nicht...

Frage | 2 Antworten

Was ist ein Lichtjahr?

Wenn man von dem Begriff Lichtjahr noch nie etwas gehört hat, denkt man unter Umständen, dass es sich bei Lichtjahr um eine Zeitangabe handelt....

Info | 1 Kommentar

Warum funkeln Sterne?

Manchmal frage ich mich, wnn ich in den romantischen Nachthimmel schaue, wieso es so scheint, als ob die Sterne funkeln würden. Wenn man davon...

Frage | 2 Antworten

Neue Antworten und Kommentare

Gast: Der Mond als Himmelskörper ist zu klein, als Gase wie Kohlendioxid- oder Sauerstoff zu halten. Die Erde, der Mars und die Venus haben als einzige...

Info | Warum hat der Mond keinen blauen Himmel?

Gast: Also, ein Lichjahr ist die Entfernung, die ein Lichtstrahl innerhalb eines Jahres zurücklegt. Die Entfernungen des Universums und auch unserer...

Info | Was ist ein Lichtjahr?

Collin McNeil: Auf dem Mond bist du sechsmal leichter als auf der Erde. Das heißt: Würde die Waage auf der Erde 80 Kilogramm anzeigen, wäre der Wert auf dem...

Frage | Wie viel mal leichter ist man auf dem Mond?

Albert E: Übrigens gibt es noch viel mehr "Planeten" wie Pluto in unserem Sonnensystem, die man nur nicht entdeckt hat, weil sie aufgrund ihrer schwarzen...

Frage | Warum ist Pluto kein Planet mehr?

Chematik: Eigentlich passte Pluto noch nie so ganz richtig in die Reihe der Planeten unseres Sonnensystems. Pluto ist zu klein, Pluto hat eine extrem...

Frage | Warum ist Pluto kein Planet mehr?

Binomialkoeffizient: Eine andere Ursache kann in unterschiedlich warmen Luftschichten liegen, die das Licht auf verschiedene Weise brechen. Da die Luft durch den Wind...

Frage | Warum funkeln Sterne?

Beliebte Themen

Was ist ein Lichtjahr?

Info | 1 Kommentar

Mehr anzeigen

Jetzt mitmachen

Bei Askingbox kann jeder mitmachen. Eröffnen Sie direkt in dieser Kategorie Ihr neues Thema:

 
Falls Sie noch Fragen haben: So gehts.