00 Stimmen

Wechsel der Kfz-Versicherung: Höherer Beitrag trotz gleicher SF-Klasse

Frage von Gast | 02.11.2013 um 09:12

Ich habe meine Autoversicherung gewechselt und mir wurde gesagt, dass ich meine Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) behalten kann. Dennoch soll ich plötzlich einen viel höheren monatlichen Beitrag für die Versicherung bezahlen!

Wie kann das sein? Ich bin doch in der gleichen SF-Klasse geblieben. Darf die Versicherung das überhaupt?

AntwortenPositivNegativ
0Beste Antwort0 Stimmen

Welcher Schadenfreiheitsrabatt welcher SF-Klasse zugeordnet ist, kann jede Versicherung selber bestimmen. Die eine Versicherung gibt bei SF 10 ganze 50 %, die andere vielleicht nur 45 %. Daher kann dein Beitragssatz selbst bei gleicher SF-Klasse von der einen zur anderen Versicherung variieren, auch wenn alle anderen Angaben gleich sind. Aus diesem Grund sollte man sich vor einem Versicherungswechsel immer gut informieren.

Die Änderung deines Beitrags kann aber durchaus auch andere Gründe haben, selbst wenn die Prozente für die SF-Klassen der beiden Versicherung gleich sind. Versicherungen benutzen nämlich ein ganzes Bündel von Faktoren, um den Beitragssatz zu bestimmen.

Vielleicht berücksichtigt die neue Versicherung etwas, was die alte Versicherung nicht berücksichtigt hat oder nimmt hier und da eine andere Wertung der Faktoren vor. Auch das kann passieren. Vielleicht ist es auch dein Auto, was zum Jahreswechsel in eine andere Typklasse eingeordnet wurde und daher zu einer Verteuerung geführt hat. Es kann viele Gründe für den höheren Beitrag geben.
02.11.2013 um 16:27

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.