311 Stimmen

Unterschied zwischen Weizenbier und Weißbier

Frage von Gast | 25.04.2013 um 14:13

Mich würde einmal interessieren, wo genau der Unterschied zwischen den Biersorten Weizenbier und Weißbier liegt. Manchmal kommt es mir sogar so vor, als ob beide Bezeichnungen synonym gebraucht werden.

Kann mich ein Bier-Kenner aufklären?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
2Beste Antwort8 Stimmen

In der Tat meint man sowohl mit Weißbier als auch mit Weizenbier die gleiche Biersorte. Aber du wirst vermutlich kaum jemanden finden, der beide Begriffe gleichzeitig in seinem Wortschatz hat, das ist regional unterschiedlich.

Bei uns in Altbayern aber auch in Österreich sagt man Weißbier, im übrigen Deutschland Weizenbier.

Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen den Weizenbier-Sorten Hefeweizen und Kristallweizen. Hefeweizen ist trüb und die bekanntere Sorte, im Kristallweizen wurden die Schwebstoffe und die Hefe herausgefiltert, deswegen ist es klarer.
27.04.2013 um 14:51

AntwortenPositiv Negativ
11 Stimme

Dunkelbiere: Alle Stoffen verbleiben, Sie sind aufwändig, aber auch schwer bekömmlich, dafür nährstoffreich, und teuer.

Weizen- oder Weißbiere sind glaube ich dasselbe, nur andere Bezeichnung.

Sie sind im Gegensatz zu Pils trübe, wenn sich der Weizensatz nicht unten abgesetzt hat, sie schmecken etwas nach säurebehafteter "Hefe", was wohl das deutlichste Erkennungszeichen ist.

Pils ist ein leichtes Bier, bei dem alle schweren Stoffe herausgefiltert wurden (bekömmlicher), viel Kieselsäure für die Knochen, aber ansonsten ohne Vitamine. Erfrischend (?). Man erkennt es sofort, weil es durchsichtig wie gefilterter Apfelsaft aussieht. Das Pils wird wohl heute am meisten verkauft.

Das ist eine grobe Unterteilung, wie genau die Grauzonen sind, da muss man Fachmänner fragen. Bierhersteller gehen oft komische Wege für den Verkauft eines heute kaum mehr so beliebten Produktes wie früher (Biermix mit Cola, etc.).
04.05.2017 um 21:11

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.