00 Stimmen

Spam-Mails: Bringt es etwas, sich aus dem Verteiler auszutragen?

Frage von Mandy | 17.05.2017 um 10:40

Ich bekomme leider regelmäßig jede Menge Spam E-Mails. Meistens gibt es unten in der Mail einen Satz wie "Möchten Sie in Zukunft keinen Newsletter mehr von uns erhalten, klicken Sie bitte hier" oder "Um sich aus dem Verteiler auszutragen, benutzen Sie bitte den folgenden Link".

Die Versuchung ist natürlich groß, auf einen dieser Links zu klicken und damit das Spam-Problem endlich loszuwerden. Aber bringt das wirklich etwas?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
1Beste Antwort1 Stimme

Ob solch ein Link funktioniert, kommt ganz auf die Seriosität des Absenders an und muss für den Einzelfall entschieden werden:

  • Einen echten Newsletter einer seriösen Firma kannst du vermutlich mit einem solchen Link abbestellen. In einem solchen Fall hat die Firma schließlich selber Interesse daran, keinen schlechten Eindruck beim Kunden zu hinterlassen.
  • Bei ungewollten echten Spam-Mails würde ich dagegen auf keinen Fall auf irgendeinen Link in der Mail klicken. Solche Spam-Versender schicken ihre Mails oft an zufällige E-Mail-Adressen ohne zu wissen, ob die Adresse noch aktiv ist. Klickst du auf einen solchen Link, verrätst du dem Versender nur, dass deine E-Mail-Adresse aktiv ist! Das führt in den meisten Fällen sogar zu noch mehr Spam!

Eine hundertprozentige Sicherheit, dass das abbestellen eines "Newsletters" funktioniert gibt es also leider nicht. Gerade bei den klassischen Spam-Mails in denen dir unseriöse Angebote gemacht werden, hilft eigentlich nur ein guter Spam-Filter.
17.05.2017 um 11:36

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! Mindestlänge von 100 Zeichen ist aber total daneben! Tschüss!
07.09.2017 um 10:48

Positiv Negativ
Antworten
Antworten

Ähnliche Themen

Wie man Spam Mails vermeidet

Tipp | 0 Kommentare

PHP: Eine E-Mail versenden

Tutorial | 0 Kommentare

Was ist Referrer-Spam?

Frage | 4 Antworten

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.