11 Stimme

Smartphone: Mobiles Internet sendet und empfängt plötzlich nichts mehr - Symbol ist aber weiterhin zu sehen

Frage von Serien Junkie | 26.07.2013 um 10:56

Mein Samsung Galaxy Smartphone hat heute ein komisches Verhalten gezeigt: obwohl das Internet-Symbol oben in der Statusleiste noch angezeigt hat, dass ich mit dem mobilen Internet verbunden bin (E und H Symbol), funktionierte das Internet von jetzt auf gleich einfach nicht mehr! Sogar die Pfeile zum Senden und Empfangen von Daten hat noch geblinkt!

Ich konnte keine Website mehr aufrufen und auch eine Nachricht, die mir nachweislich bei Whats App gesendet wurde, hat mich bis jetzt nicht erreicht. - Und das obwohl das Symbol immer irgendeine Aktivität zeigt!

Das Versenden von SMS sowie das Telefonieren hingegen funktionieren komischerweise immer noch ohne Probleme. Also wird es doch wohl nicht am Netz liegen?!

Kann mir jemand helfen und sagen was ich tun kann? Ich bin ohne Internet am Handy aufgeschmissen!

AntwortenPositivNegativ
1Beste Antwort3 Stimmen

Dieses Verhalten hat mein Smartphone auch schon manchmal gezeigt. Erfahrungsgemäß hilft bei mir folgendes:

  1. Versuche zunächst in den Flugmodus zu wechseln, warte einen kurzen Moment und deaktiviere den Flugmodus danach wieder. Das bringt mir in 90 Prozent der Fälle schon das Internet zurück. Beim Samsung Galaxy S3 kannst du zum Beispiel den Flugmodus ein oder ausschalten, indem du die Taste rechts an der Seite eine Weile gedrückt hältst und den Flugmodus danach in dem Menü auswählst.
  2. Hat das nicht geholfen, kann es helfen, das Telefon ganz auszuschalten und danach wieder neu zu starten. Auch diese Funktion findest du nach längerem Drücken der Taste an der Seite.
  3. Wenn auch das nicht hilft, ist es gut möglich, dass das Netz der Stelle, wo du dich gerade aufhälst überlastet ist oder es einen sonstigen Fehler mit dem Netz gibt. Hier hilft nur warten oder den Aufenthaltsort wechseln und ein besseres Netz suchen.
  4. Nur wenn diese drei Punkte nicht zum Erfolg geführt haben, würde ich mir Gedanken darüber machen, ob vielleicht ein Handy oder deine SIM Karte kaputt ist. Das kannst du am besten bei deinem Netzbetreiber oder deinem Händler herausbekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir durch diese Tipps helfen. Bei mir tritt ein plötzliches verstummen des Internets in der Regel zwei bis dreimal pro Woche auf. Woran dies genau liegt, konnte ich auch noch nicht herausfinden, aber es ist vermutlich ein Softwarefehler des Handys oder ein Fehler bei der Einwahl ins Netz, schließlich funktioniert es bei mir eigentlich immer wieder, nachdem ich mich ins Netz neu eingewählt habe.

Der Trick mit dem Flugmodus führt nämlich dazu, dass das Handy sich einmal komplett von Netz abmeldet und danach wieder anmeldet.
27.07.2013 um 13:02

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Die Askingbox-Suche

Info | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.