-22 Stimmen

Linux: Programm-Datei nicht gefunden obwohl vorhanden (No such file or directory)

Frage von Gast | 29.01.2014 um 21:36

Ich habe eine ausführbare Binärdatei aus dem Internet heruntergeladen und möchte diese auf meinem Linux System (Ubuntu) ausführen.

Leider erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung "No such file or directory" (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden), wenn ich die Datei ausführen möchte.

Ich habe die Datei mit "chmod +x" als ausführbar markiert und wenn ich im Terminal "ls" eingebe, wird sie auch angezeigt und hat auch das x für ausführbar vor sich stehen. Trotzdem geht es nicht!

Wie kann Linux die Datei nicht finden, wenn sie doch sogar eine Zeile vorher noch angezeigt wird? Und wie kann ich das Programm ausführen?!

AntwortenPositivNegativ
6Beste Antwort10 Stimmen

Bei dieser Fehlermeldung spricht vieles dafür, dass du ein 64-Bit-Linux verwendest und das Programm für ein 32-Bit-System kompiliert wurde.

Damit du auf einem 64-Bit-Linux auch solche Programme laufen lassen kannst, benötigst du die Bibliothek ia32-libs, die du unter Ubuntu oder Debian so installieren kannst:

sudo apt-get install ia32-libs

Unter anderen Distributionen hilft vermutlich die Suche nach "ia32" oder "32bit" in der Paketverwaltung, um eine entsprechende Bibliothek zu finden.
29.01.2014 um 23:52

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

PHP: Datei Download Skript

Tutorial | 0 Kommentare

CSS-Stylesheets in HTML einbinden

Tutorial | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.