Hat jemand Erfahrungen mit Factoring?
Frage von MLeitner | 09.05.2014 um 09:34
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema Factoring?
Mein Bruder und ich sind mit einem Bauunternehmen selbständig und arbeiten für in- und ausländische Kunden. Ein Kunde aus dem europäischen Ausland zahlt seine Rechnungen in der letzten Zeit sehr unregelmäßig. Die letzte Rechnung hat er noch gar nicht gezahlt.
Das ist ein großes Problem für uns, weil wir unseren Mitarbeitern ja auch das Gehalt pünktlich zahlen müssen. Außerdem können wir ohne das Geld nicht weiter investieren.
Jetzt haben wir im Internet zum ersten Mal von Factoring gelesen und überlegen, ob das eine Lösung für unser Problem wäre.
Kann uns jemand zu- oder abraten? Wie hoch sind die Factoring-Gebühren?
Vielen Dank für Eure Antworten und Gruß!
Ähnliche Themen
Bleaching - Erfahrungen und Gefahren?
Frage | 12 Antworten
Woher weiß man, dass man introvertiert ist, wenn man immer sozial unerwünscht war?
Offene Frage | 11 Antworten
Mit Unattraktiven austauschen?
Offene Frage | 3 Antworten
Versteckte Google Easter Eggs
Info | 1 Kommentar
McFit: Darf ich meine Kinder oder meinen Hund zum Training mitbringen?
Frage | 4 Antworten
Habt ihr auch unhilfreiche Erfahrungen mit Ärzten und Krankenpersonal?
Offene Frage | 5 Antworten
Swiss Post Postkarten aus Spanien kommen nicht an
Frage | 3 Antworten
Wichtiger Hinweis
Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.
Jetzt mitmachen
Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.
Hat sich für uns nicht gelohnt. Factoring ist ja so etwas wie eine Ausfallversicherung für Zahlungen von Kunden. Heißt, wenn der Kunde nicht zahlt bekommt man trotzdem sein Geld, der Factoring-Anbieter springt ein.
Das lassen sich die Anbieter natürlich durch Zinsen und Gebühren bezahlen. Diese waren bei uns so hoch, dass wir lieber die eine oder andere unbezahlte Rechnung in Kauf genommen hätten.
Also mein Tipp: Finger weg davon!
09.05.2014 um 16:00
Wenn das immer derselbe Kunde bei euch ist, der nicht zahlt, wieso liefert ihr dem Kunden dann überhaupt noch?
Mein Rat: Anzahlungen und neue Lieferungen erst wenn der Kunde gezahlt hat.
09.05.2014 um 16:38