11 Stimme

Handy zeigt neue SMS erst nach Neustart an

Frage von Gast | 24.07.2012 um 22:36

Neuerdings ist bei meinem Handy ein merkwürdiges Problem aufgetaucht. Eines Tages dachte ich mir, wieso kommen heute eigentlich keine SMS an? Als mich dann die ersten Freunde darauf ansprachen, wieso ich denn nicht nicht mehr auf ihre SMS antworte, wurde ich skeptisch und startete das Telefon auf gut Glück einmal neu.

Und siehe da: Plötzlich hatte ich eine ganze Menge neuer SMS in meiner Inbox, die sich offenbar seit dem angesammelt hatten.

Nun ging es eine Weile gut und das Handy funktionierte wie gewohnt. Allerdings kam es irgendwann wieder vor, dass ich einen halben Tag keine SMS mehr empfing. Ich wusste nun schon, dass ein Neustart erforderlich ist, dann kamen wieder alle auf einmal an.

Irgendwann wurde das Problem dann immer extremer und teilweise konnte ich nur noch eine oder zwei SMS empfangen, bis wieder ein Neustart erforderlich war. Das ist natürlich mehr als lästig und einfach nicht zu leisten. Hat jemand eine Lösung für das Problem? Übrigens, das Handy zeigt genug freien Speicher an. Daran sollte es also nicht liegen.

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
3Beste Antwort3 Stimmen

Was hier helfen kann, ist alle SMS im Posteingang zu löschen. Und ich meine wirklich alle, der Posteingang muss völlig leer sein, es darf keine SMS mehr auf dem Handy gespeichert sein.

Dann kann man sich selber noch eine SMS schicken und diese dann auch wieder löschen. Danach das Handy neu starten. Jetzt kann es wieder funktionieren.

Wenn das immer noch nicht geht, solltest du mal schauen ein Update deiner Handysoftware zu machen.

Technischer Hintergrund

Ich weiß natürlich nicht, wie das Telefon programmiert ist und wieso dieser Fehler wirklich auftritt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ein Programmierfehler im Handy ist. Vermutlich wird immer wieder neuer Speicher in einem Array im Telefon für die SMS reserviert und dieser ist dann irgendwann voll. Löscht man einzelne SMS ohne alle zu löschen, entstehen nur Lücken in diesem Array und der Speicher wird nicht komplett freigegeben. Diese Freigabe wird erst ausgeführt, wenn man wirklich alle SMS löscht und damit den Array komplett auf Null setzt. Und damit ist erst wieder Platz für neue SMS. Kann das sein? Weiß es jemand genauer?

Wenn du nur willst, dass dein Handy wieder läuft, ist dieser Hintergrund natürlich nicht entscheiden, aber mich interessiert es.
27.07.2012 um 18:43

AntwortenPositiv Negativ
11 Stimme

Der technische Hintergrund ist mir tatsächlich egal, ich wollte nur sagen, dass der Tipp geholfen hat. Zumindest bis jetzt ist der Fehler nicht noch einmal aufgetreten und die SMS kamen alle richtig an. Wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich wohl leider wieder alle SMS löschen müssen, aber man kann sie ja vorher sichern und auf den Computer ziehen.
30.07.2012 um 15:06

Positiv Negativ
Antworten
Antworten

Ähnliche Themen

Whats App - Es war so schön

Artikel | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.