00 Stimmen

Haben Klavier, Flügel und Keyboard gleich viele Tasten?

Frage von Jonas100 | 21.03.2017 um 12:45

Haben Klaviere, Flügel und Keyboards eigentlich die gleiche Anzahl von Tasten? Ein Flügel ist ja bekanntlich viel größer als ein Klavier, ein Keyboard ist noch kleiner.

Haben Flügel daher auch mehr Tasten? Oder sind die Tasten genormt und unabhängig von der Größe des Instruments?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
-1Beste Antwort1 Stimme

Sowohl Flügel, Keyboard als auch Klavier haben beide gleich viele Tasten und zwar 88, 52 weiße und 36 schwarze Tasten. Wäre auch blöd wenn die Anzahl unterschiedlich wäre, da man ja auf beiden Instrumenten die gleichen Lieder spielen möchte.

Mehr über die Anzahl von Klavier-Tasten kannst du in dem Thema wie viele Tasten ein Klavier hat nachlesen.

PS: Ich meine hier normale heutige Instrumente. Natürlich gibt es auch ältere Instrumente oder Kinder-Klaviere die weniger Tasten haben können.
21.03.2017 um 17:11

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Ein Keyboard hat meines Erachtens weniger Tasten, je nachdem welche Ausführung man hat, gibt es Keyboards, also kleine, die nur wenig "Range" haben, sprich, wenig Tonleitern (dunkel bis hell) umspannen (Yamaha?), und somit der Spielraum komplizierter Stücke eingeschränkt ist, es gibt Sonderkeyoards wie die Casio WK Reihe, die haben mehr Tasten als Kleinkeyboards, aber auch weniger noch als ein Klavier. Klavier hat denke ich mehr Tasten, also 88, stimmt. Die Meisten Tasten hat eine Orgel (2 Tastaturen), dort heißen die Tastatur Register (?), bei dem Klavier Klaviatur? Die Orgel hat also zwei, eines oben und unten, inklusive Tonpedale, die ein Klavier nicht hat. Nicht zu verwechseln sind Keyboards mit Digitalpianos, wo die Einstellungen bechränkt sind, also digitale Klaviere. Bester Flügel ist "Steinway and Sons", klingen wie Glocken, genauso teuer, und nicht so dumpf wie normale Klaviere. Waren auch die teuersten der Welt.

Ich glaube ein Vorgänger des Klavieres ist das Spinett . Bei dem Louis de Funes Film "Balduin - Das Nachtgespenst", der schräge Adelige (Graf von Montegniac, oder so), spielt in seinem Schloss auf einem solchen. Klingt nicht so schön wie ein Klavier.

Ich hatte 2 Keyboards (Casio), ein Kumpel ein normales analoges Klavier, und in meiner Schule im Musikraum stand ein altes "Steinway & Sons" Flügel (klein), auf den wir mal was kurz spielen sollten....Eindeutige Sache mit dem Klang.
05.05.2017 um 09:27

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Delphi: Systemweiter HotKey

Tutorial | 3 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.