11 Stimme

Gibt es in Norwegen und Schweden keine Cents?

Frage von Gast | 24.09.2014 um 08:08

Vor kurzem habe ich eine Reise durch Skandinavien unternommen. Neben der atemberaubenden Landschaft haben mich aber auch die Preise überrascht.

Alle Preise in den Geschäften waren glatt und ohne Nachkommastellen ausgezeichnet. Auch bei den Münzen schien die kleinste Münze eine norwegische Krone (NOK) beziehungsweise eine schwedische Krone (SEK) zu sein, es gab also keine Cents oder dergleichen.

War das Zufall oder rechnet man in Norwegen und Schweden nie in Beträgen unter einer Krone und es gibt dort auch erst gar keine Cent-Münzen? Die Umrechnung zu Euro ist ja ungefähr 1:9, demnach wäre ja eine Krone ungefähr 0,10 Euro und läge damit im Cent-Bereich. Nötig wäre es also vielleicht gar nicht.

AntwortenPositivNegativ
2Beste Antwort4 Stimmen

In der Tat ist in Skandinavien aktuell die 1-Krone-Münze die kleinste Münze. Es gab allerdings früher auch kleinere Münzen, in Skandinavien heißt der hundertste Teil einer Krone Øre oder Öre statt Cent.

In Norwegen gab es 50-Øre-Münzen bis zum 1. Mai 2012, in Schweden, wo man "Öre" schreibt, waren die 50-Öre-Münzen bis zum 30. September 2010 gültig.

Stattdessen wird inzwischen gerundet oder der Preis erst gar nicht mit Nachkommastellen in Øre ausgezeichnet. Das ist in den meisten Fällen und Geschäften der Fall.

Natürlich gibt es auch noch heute Preisauszeichnungen mit Nachkommastellen, zum Beispiel an Tankstellen, wo ja auch im Euro-Raum gerne ein Preis mit Nachkommastellen unterhalb von einem Cent gerechnet wird (um dann an der Kasse zu runden). Auch im Bankensektor (Sparguthaben, Aktienkurse etc.) gibt es in Norwegen noch Nachkommastellen. Aber eben nicht mehr als Bargeld.

Nach Dänemark (dänische Krone) war zwar nicht gefragt, aber dort gibt es noch heute Münzen im Wert von 50 Øre. Bis zum 1. Oktober 2008 gab es dort sogar noch eine 25 Øre Münze.
26.09.2014 um 15:40

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.