00 Stimmen

Darf ich unseren Hund im Garten vergraben?

Frage von Gast | 20.09.2013 um 12:23

Unserem kleinen Hund geht es leider von Tag zu Tag schlechter. Es ist traurig, aber wir wissen alle in der Familie, dass es bald mit dem Kleinen zu Ende gehen wird.

Nun fragen wir uns natürlich, wie wir unseren Liebling eine letzte Ehre erweisen können und was nach seinem Tod geschieht.

Gerne würden wir unser Schnucki in unserem Garten vergraben. Ist das aber überhaupt rechtlich erlaubt? Bitte sagt ja... Dann bleibt er für immer in unserer Nähe.

AntwortenPositivNegativ
0Beste Antwort0 Stimmen

Grundsätzlich ist es erlaubt, Hunde, Katzen oder Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hasen oder Hamster in seinem eigenen Privat-Garten zu beerdigen.

Das gilt allerdings nicht für den Fall, dass das Tier eine meldepflichtige Krankheit hatte (das kann der Tierarzt zum Beispiel beim einschläfern feststellen) oder dass das Grundstück in einem Wasserschutzgebiet liegt.

Ansonsten sollte man darauf aufpassen, das Grab des Tieres nicht zu nah an der Grundstücksgrenze anzulegen und das Tier nur etwas einzupacken, was sich auch gut in der Erde auflösen kann. Das heißt, Handtücher sind in Ordnung, Plastiktüten nicht. Zuletzt ist es wichtig, mindestens einen Meter tief zu graben, damit die Leiche nicht von anderen Tieren wieder ausgebuddelt werden kann.

Eine Beerdigung außerhalb des eigenen Grundstückes (Wald, Park) ist nicht erlaubt. Außerdem kann es sein, dass es Sonderregelungen für bestimmte Städte oder Bundesländer gibt. Da würde ich am besten mal deinen örtlichen Tierarzt fragen, der weiß bestimmt, wie es bei euch damit aussieht.
21.09.2013 um 22:04

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

CO2 Ausgleich für den eigenen Garten

Offene Frage | 3 Antworten

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.