00 Stimmen

Benötige ich eine Kaskoversicherung für mein altes Auto?

Frage von Gast | 26.09.2013 um 19:15

Ich fahre ein uraltes Auto, das eigentlich schon so gut wie Schrott ist. Mit anderen Worten würde sich eine Reparatur bei der alten Karre überhaupt nicht mehr lohnen. Sollte etwas an dem Auto kaputt gehen, würde ich das Auto auf den Schrottplatz bringen, abgeschrieben ist das Fahrzeug schon lange.

Nun frage ich mich, ob ich unter diesen Umständen überhaupt eine Kaskoversicherung (Teilkasko oder Vollkasko) benötige, da ich im Schadensfall eigentlich sowieso nicht vorhabe, das Auto zu reparieren. Andererseits komme ich mir komisch vor, ein Auto ganz ohne Versicherung zu fahren. Was meint ihr?

AntwortenPositivNegativ
0Beste Antwort0 Stimmen

Ganz ohne Versicherung bist du sowieso nie unterwegs, da die die Kfz-Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben ist und du nicht drum rum kommst, dein Auto dahingehend zu versichern.

Die Kaskoversicherung dagegen ist keine gesetzliche Pflicht und meines Erachtens kannst du in deinem Fall getrost darauf verzichten. Ein Vollkaskoversicherung lohnt sich ohnehin nur bei Autos, die noch einen hohen Wert haben und auf die Leistungen der Teilkaskoversicherung würdest du ja sowieso verzichten.

Spare das Geld für die Versicherung lieber für dein neues Auto. Immer dann, wenn sich bei einem Auto keine Reparatur mehr lohnen würde, ist eine Kaskoversicherung in der Regel überflüssig.
26.09.2013 um 23:34

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.